Angel Guimera 14B 35120, Arguineguin, Mogan Las Palmas
+34 928 185 028

42,466.62€ ANFI PAYOUT!

Timeshare Recht: Fallstudie Klageverfahren 

Nationalität Mandant: Deutsch

Angeklagter Resort: Anfi

Gerichtsort: Gran Canaria, Kanarische Inseln, Spanien

Gerichtshof: Erste Instanz / Ablehnung Berufung Provinzgericht

Falltypus: Zivilrecht

Timeshare Struktur: Flexible Timeshare Wochen

Zugesprochener Betrag: 42,466.62€

Canarian Legal Alliance freut sich immer über Auszahlungen. Einer der besten und befriedigendsten Tage für unser gesamtes Team ist der Tag, an dem wir unsere Klienten anrufen und ihnen mitteilen können, dass das Geld, das sie bei Gericht zugesprochen bekommen haben, am nächsten Tag auf ihrem Bankkonto gutgeschrieben wird.    

14.712.66
27.593,96

Es ist kein Geheimnis, dass einige Resorts – und hier mit einigen meinen wir meistens Anfi – versuchen, die Zahlungen unserer Klienten so lange wie möglich zu verzögern. Sie legen Berufung ein, von der sie genau wissen, dass sie sie nicht gewinnen können, und verschieben ständig Gelder von einem Bankkonto auf ein anderes. Daher ist unser Rechtsteam nicht nur Experte für Timesharing-Rechtsstreitigkeiten, sondern auch Experte für die Vollstreckung des Geldes !!Geschichte unseres Klienten Paares:Unsere Klienten gehörten zu den vielen Timeshare Besitzer, die eine unbefristete, flexible Woche im Anfi Beach Club gekauft hatten.

Eine flexible Woche sollte das ultimative, lockerste und einfach buchbarste Urlaubsprodukt sein. Es wurde ihnen erklärt, sie wären nicht länger mit den Einschränkungen eine feste Woche zu besitzen belastet. Eine flexible Woche wäre ihr Schlüssel zum Urlaub, und das, wann und zu welchem Zeitpunkt sie auch immer wollten. Hört sich toll an, oder?
Wie die meisten Kunden in diesen Wochen herausgefunden haben, waren sie leider nicht so „flexibel“, wie sie angenommen hatten. Immer wenn sie versuchten, etwas zu buchen, wurde ihnen mitgeteilt, dass es nicht verfügbar sei. Was ihr Traumurlaub Produkt sein sollte, wurde zu einem teuren Albtraum.
Von CLA veranlasste Aktion:CLA präsentierte ihren Fall im Oktober 2017 und sechs Monate später wurde der Fall bereits vor dem ersten Gerichtshof von SBT gewonnen.

Anfi machte den üblichen Trick und legte gegen die Entscheidung Berufung ein. Zu diesem Zeitpunkt legte CLA sofort eine Vollstreckung vor, in der das Gericht aufgefordert wurde, die geldlichen Mittel für unsere Klienten vorläufig zu sperren.
Nach weiteren 7 Monaten erhielten wir vom Gericht die vorläufigen, geldlichen Mittel in Höhe von 27.753,96 € zugesprochen. Dies war nur ein Teil der vom Gericht zuerkannten Gebühren, da Anfi wie üblich Geld von dem Bankkonto abgebucht hatte, das wir um ein Embargo beantragt hatten. Unbeeindruckt legten wir eine Liste zusätzlicher Bankkonten vor, die wir im Laufe der Zeit aufgedeckt hatten, und 3 Monate später konnte das Gericht einen Scheck über weitere 14.712,66 € ausstellen- Gelder, welche sie auf einem anderen Konto fanden.

Einen Monat nach Erhalt des zweiten Schecks verlor Anfi die Berufung vor dem Provinzgericht und das Urteil wurde firm, sodass wir dieses Geld an unsere Mandanten überweisen konnten.
Resort Verstoß & Urteils-Zusammenfassung:

Unter Einbeziehung der vom Obersten Gerichtshof erlassenen Grundsatzentscheidungen wandt der Richter erster Instanz das spanische Timesharing-Gesetz von 42/98 an und erklärte den Vertrag unserer Kunden für nichtig, da dieser kein Enddatum enthielt. Laut Gesetz darf ein Timesharing-Vertrag nicht länger als 50 Jahre gültig sein und das muss auf dem Vertrag auch deutlich angegeben werden. Der Richter wies auch auf die von Anfi praktizierte Rechtswidrigkeit hin, in der zulässigen Bedenkzeit eine Kaution zu hinterlegen, und erklärte, einem Verbraucher müsse eine gewisse Zeit eingeräumt werden, um zu entscheiden, ob es sich um einen Kauf handelt, den er oder sie tätigen möchte.

Dies ist ein weiteres Beispiel für die deutlichen Auswirkungen der zahlreichen Urteile des Obersten Gerichtshofes, dem Tribunal de Supremo de Madrid in Spanien. Denn der Oberste Gerichtshof hat sich in seiner Urteils Erlassung klar ausgedrückt, indem ein Präzedenzfall geschaffen wurde, dem nun alle unteren Gerichte folgen müssen.

Das Team:

Herzlichen Glückwunsch unserer Beraterin Jasmin Erhard und unserer Anwältin Cristina Batista

Juli 9, 2020

Angel Guimera 14B 35120, Arguineguin, Mogan Las Palmas
+34 928 185 028

42,466.62€ ANFI PAYOUT!

Timeshare Litigation Case Study

Client Nationality: German

Defendant Resort: Anfi

Resolution Location: Gran Canaria Canary Islands, Spain

Judicial Level: First Instance Court / High Court Appeal Rejected

Case Type: Civil

Timeshare Structure: Floating Timeshare Week

Amount Awarded: 42,466.62€

Canarian Legal Alliance are always happy to announce pay-outs. One of the best and most satisfying days for our whole team is the day we call our client and inform them that the money they won in court is going to be in their bank account the next day.

14.712.66
27.593,96

It’s no secret that some resorts – and by some we mean mostly Anfi – try to delay paying our clients for as long as possible. They lodge appeals they know they can’t win and constantly move funds from one bank account to another. Our legal team are not only experts in timeshare litigation they are now experts in finding the money!!

Client Story:

Our client is one of the many clients who purchased a floating week in perpetuity at Anfi Beach Club.

A floating week was supposed to be the ultimate flexible holiday product. No longer would you be burdened with the restrictions of owning a fixed week. A floating week was your key to holidaying whenever you wanted. Sounds great right?

Sadly as most clients found out these weeks were not as “flexible” as they had been led to believe. Whenever they tried to book anything time and time again they were told it wasn’t available. What was supposed to be their dream holiday product became an expensive nightmare.

Action Taken by CLA:

CLA presented their case in October 2017 and six months later the case was already won in the First Instance Court SBT.

Anfi did their usual trick of appealing the decision at which point CLA immediately presented an enforcement requesting the court to provisionally embargo these funds for our clients.

After another 7 months we received provisional funds from the court of 27,753.96€. This was only part of the court awarded fees because as usual Anfi had moved funds out of the bank account we had asked to be embargoed. Undeterred we submitted a list of additional bank accounts which we had uncovered and 3 months later the court was able to issue a cheque for a further 14,712.66€ which they found in another account.

One month after receiving the second cheque Anfi lost their appeal in the High Court and the sentence was finalised and we were able to send this money to our clients.

Resort Infraction & Sentence Summary:

Using the rulings handed down by the Supreme Court the judge of the First Instance used the Spanish Timeshare Law of 42/98 and declared our clients contract null and void on the basis that it did not include any end date. By law a timeshare contract must be valid for no longer than 50 years and must be clearly indicated on the contract. The judge also indicated the illegality practiced by Anfi in taking a deposit before the allowed cooling off period, stating a consumer must be given a certain amount of time to decide whether it’s a purchase he or she wishes to make.

This is yet another example of the clear impact the numerous sentences from the highest-ranking court in Spain are having. The Supreme Court has been clear in their sentencing, creating precedent which all lower courts must now follow.

The Team:

Congratulations to our Claims consultant Jasmin Erhard and to our Lawyer Cristina Batista

July 9, 2020